Stadt-Land-Fluss-info.de: Infos und Antworten zum Spiel Stadt-Land-Fluss

Kategorien in Stadt-Land-Fluss







Offizielle Spielregeln für unser Spiel Stadt-Land-Fluss gibt es nicht. Jede Spielgruppe kann Stadt-Land-Fluss spielen wie sie möchte. Jedoch haben sich in der langen Zeit, in der das Gruppenspiel existiert, sieben Kategorien herausgebildet. Sie sind ein gewisser Standard. Dies heißt aber nicht, dass man Stadt-Land-Fluss nur mit diesen Kategorien spielen sollte. Im Gegenteil: Mit anderen Kategorien wird das Spiel sogar lustiger und abwechlungsreicher. Wir möchten nun die sieben Kategorie-Klassiker und weitere Ideen vorstellen.

Die 7 klassichen Kategorien

Die meistgespielten Kategorien sind: Stadt - Land - Fluss - Tier - Name - Beruf - Pflanze. So und in dieser Reihenfolge habe ich unser Lieblingsspiel schon in meiner Kindheit mit meinem Großvater gespielt. Hier einige Anmerkungen zu den Hauptkategorien:

Stadt: Gehört neben Name und Tier zu den sehr einfachen Kategorien. Natürlich ist es auch für viele Mitspieler nicht ganz einfach für exotische Buchstaben wie Q, X oder Y eine Stadt zu finden, aber dies gilt wohl für alle Kategorien. Es sind natürlich Einschränkungen möglich, denkbar sind beispielsweise: "Stadt in Deutschland", "Stadt außerhalb von Deutschland", "Millionenstadt", "Hauptstadt","Stadt in einem bestimmten Bundesland" usw.

Land: Gemeint sind unabhängige Staaten weltweit. Beschränkungen wie "Land in Europa" sind nur schwer möglich, da es nur etwa 50 Staaten auf unserem Kontinent gibt. Weltweit sind es ungefähr 200 Staaten, für etwa vier Buchstaben findet man in der deutschen Sprache keine Land. Dies gilt vor allem, wenn man streng spielt. Zum Beispiel, wenn nur die deutsche Bezeichnung "Jemen" und nicht die englische "Yemen" gilt. Yemen wäre die einzige mögliche Antwort bei Land mit Y.

Fluss: Diese Kategorie ist für viele Mitspieler von Stadt-Land-Fluss die schwerste der sieben klassischen Kategorien. Für manche Buchstaben ist es nicht ganz einfach einen Fluss zu finden. Einschränkungen sind deshalb nur Profis zu empfehlen. Dies könnten etwa "Fluss in Deutschland", "Fluss in Europa" oder gar "Fluss in den USA" oder "Fluss in Afrika" sein.

Tier: Die meisten Menschen kennen viele Tiere. Neben Stadt ist Tier eine sehr einfache Kategorie. Man kann dies aber wunderbar einschränken. Möglich sind zum Beispiel: Heimisches Tier, Säugetier, Vogel, Fisch....

Beruf: Dies ist auch nicht gerade schwer, außer bei den ganz seltenen Buchstaben. Mögliche Eingrenzungen wären: Akademische Berufe, Ausbildungsberufe usw.

Name: Hier müssen sich die Spieler vorher einigen was damit gemeint ist. In der Regel werden nur Vornamen zugelassen. Einschränkungen wäre "Weibliche Vornamen" oder "Männliche Vornamen". In der Regel gehört Name zu den leichteren Kategorien in Stadt-Land-Fluss.

Pflanze: Dies hört sich schwerer an als die meisten anderen Kategorien, ist aber nicht so schlimm: Man kann sich eine Obstsorte, Gemüsesorte, einen Baum oder eine Blume mit dem jeweiligen Buchstaben überlegen und die dazugehörige Pflanze dann hinschreiben. Wenn einem z.B. Apfel einfällt, wäre die Antwort einfach Apfelbaum.

Weitere Kategorien

Menschen im persönlichen Umfeld: Je nach Spielgruppe kann man sich Kategorien wie "Arbeitskollegen", "Mitschüler", "gemeinsame Freunde" usw. ausdenken. Dies ist manchmal sehr lustig.

Prominente: Auch dies ist eine sehr beliebte Kategorie in Stadt-Land-Fluss. Mögliche Beschränkungen sind "Politiker", "Schauspieler", "Musiker", "Künstler","Schriftsteller" und vieles mehr.

Farben: Auch sehr beliebt, es gibt viel mehr Ausdrücke für Farben als man denkt.

Nahrungsmittel: Dies kann allgemein gemeint sein, kann aber auch eingeschränkt werden wie "Obst und Gemüse" oder ähnliches.

Automarken: Diese Kategorie ist nicht ganz einfach, bringt aber Autofans viel Spaß.

Medien: Es können zum Beispiel in Stadt-Land-Fluss folgende Kategorien gespielt werden: "Film", "Fernsehserie", "Buch", "Zeitung und Zeitschrift" u.ä.

Geographie: Neben der Hauptkategorien Fluss (siehe oben) ist beispielsweise auch folgendes denkbar: "Berge", "Seen", "Gewässer".

Weitere Ideen: Wie wäre es mit "Musikinstrument", "Körperteil des Menschen", "Sportart" oder  "Computerspiel"?

Je nach Spielgruppe kann man auch spezielle Kategorien spielen. Sind alle Mitspieler Programmierer könnte man "Computersprache" nehmen. Ist man gerade in den USA unterwegs, wäre eventuell "US-Bundesstaat" eine gute Kategorie. Sind viele Fußballfans dabei - wie wäre es mit "Bundesligaspieler"? Der Phantasie sind bei Stadt-Land-Fluss keine Grenzen gesetzt.

 

Stadt-Land-Fluss (Startseite)
 
Spielregeln
Kategorien
Spiel Stadt Land Fluss
Spielblock
 
Kategorie Stadt
Stadt mit A
Stadt mit B
Stadt mit C
Stadt mit D
Stadt mit E
Stadt mit F


Stadt mit G
Stadt mit H
Stadt mit I
Stadt mit J
Stadt mit K
Stadt mit L
Stadt mit M
Stadt mit N
Stadt mit O
Stadt mit P
Stadt mit Q
Stadt mit R
Stadt mit S
Stadt mit T
Stadt mit U
Stadt mit V
Stadt mit W
Stadt mit X
Stadt mit Y
Stadt mit Z
 
Kategorie Land
Land mit A
Land mit B
Land mit C
Land mit D
Land mit E
Land mit F
Land mit G
Land mit H
Land mit I
Land mit J
Land mit K
Land mit L
Land mit M
Land mit N
Land mit O
Land mit P
Land mit Q
Land mit R
Land mit S
Land mit T
Land mit U
Land mit V
Land mit W
Land mit X
Land mit Y
Land mit Z
 
Kategorie Fluss
Fluss mit A
Fluss mit B
Fluss mit C
Fluss mit D
Fluss mit E
Fluss mit F
Fluss mit G
Fluss mit H
Fluss mit I
Fluss mit J
Fluss mit K
Fluss mit L
Fluss mit M
Fluss mit N
Fluss mit O
Fluss mit P
Fluss mit Q
Fluss mit R
Fluss mit S
Fluss mit T
Fluss mit U
Fluss mit V
Fluss mit W
Fluss mit X
Fluss mit Y
Fluss mit Z
 
Kategorie Pflanzen
Pflanze mit A
Pflanze mit B
Pflanze mit C
Pflanze mit D
Pflanze mit E
Pflanze mit F
Pflanze mit G
Pflanze mit H
Pflanze mit I
Pflanze mit J
Pflanze mit K
Pflanze mit L
Pflanze mit M
Pflanze mit N
Pflanze mit O
Pflanze mit P
Pflanze mit Q
Pflanze mit R
Pflanze mit S
Pflanze mit T
Pflanze mit U
Pflanze mit V
Pflanze mit W
Pflanze mit X
Pflanze mit Y
Pflanze mit Z
 
Kategorie Tiere
Tier mit A
Tier mit B
Tier mit C
Tier mit D
Tier mit E
Tier mit F
Tier mit G
Tier mit H
Tier mit I
Tier mit J
Tier mit K
Tier mit L
Tier mit M
Tier mit N
Tier mit O
Tier mit P
Tier mit Q
Tier mit R
Tier mit S
Tier mit T
Tier mit U
Tier mit V
Tier mit W
Tier mit X
Tier mit Y
Tier mit Z
 
Kategorie Farbe
Farbe mit A
Farbe mit B
Farbe mit C
Farbe mit D
Farbe mit E
Farbe mit F
Farbe mit G
Farbe mit H
Farbe mit I
Farbe mit J
Farbe mit K
Farbe mit L
Farbe mit M
Farbe mit N
Farbe mit O
Farbe mit P
Farbe mit Q
Farbe mit R
Farbe mit S
Farbe mit T
Farbe mit U
Farbe mit V
Farbe mit W
Farbe mit Z
 
Kategorie Automarke
Automarke mit E
Automarke mit G
Automarke mit I
Automarke mit K
Automarke mit U
 
Kategorie Jungenamen
Jungennamen mit A
Jungennamen mit J
Jungennamen mit L
Jungennamen mit M
Jungennamen mit S
 
Kategorie Beruf
Beruf mit A
Beruf mit B
Beruf mit C
Beruf mit D
Beruf mit E
Beruf mit F
Beruf mit G
Beruf mit I
Beruf mit J
Beruf mit K
Beruf mit L
Beruf mit M
Beruf mit N
Beruf mit O
Beruf mit P
Beruf mit Q
Beruf mit R
Beruf mit S
Beruf mit T
Beruf mit U
Beruf mit V
Beruf mit W
Beruf mit Z